Ein kurzer Einblick in mein Leben

Geboren in Berlin-Schöneberg, nach der Oberschule Beginn des privaten Studiums der Psychologie mit dem Schwerpunkt "Analytische Psychologie nach C. G. Jung". 

 

berufliche Tätigkeit

Nach einer fremdsprachlichen Ausbildung (auch das psychische Erleben einer anderen Person ist eine Art Fremdsprache) bis 2009 leitende Tätigkeiten in Marketing, Vertrieb und Präsentation internationaler Industrieunternehmen unterschiedlicher Größe. Die unterschiedlichen Strukturen dort bilden bis heute ein wertvolles Fundament für die Herangehensweise bei Supervision, Mediation und Gruppenarbeit.  

 

Berufung

In meinen angestellten Tätigkeiten wurde mir die Wichtigkeit des "Prozesses", d. h. der Begleitung eines Ablaufs immer deutlicher, verglichen mit dem "Abschluß". 2007 folgte der Entschluß zum beruflichen Neuanfang als freiberuflicher Heilpraktiker f. Psychotherapie, um meine bis dahin in langjähriger Arbeit gewonnen Erkenntnisse neu und für mich sinnvoller einsetzen zu können.

 

weitere Schritte

2010 Erlaubniserteilung zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie durch das Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg

2008 - 2010 Fachfortbildungen mit den Schwerpunkten Gesprächspsychotherapie, EMDR-Therapie und Entspannungstherapie; Fortführung des Studiums der Werke C. G. Jungs.

2010 Eröffnung meiner psychotherapeutischen Praxis

2011/12 Zertifizierung zum Mediator (universitär) an der FU Berlin   

    

2008 - 2010 Kurz- und Langzeitpraktika im psychosozialen Bereich, z. B. Begleitung eines Klienten im Zustand nach Schlaganfall; Beobachtungen von Anpassungs- und Belastungsstörungen.

 

Seit Juni 2010 Dozententätigkeiten: Nach Gastvorträgen an der paracelsus-Schule unterrichte ich seit November 2010 im Verbund mit der REKS-Heilpraktikerschule in Berlin-Westend.  

 

 

 

Psychologe Psychotherapeut Berlin Holger Nikolai
Holger Nikolai, Heilpraktiker f. Psychotherapie Berlin